logo


Mag. Susanna Bardehle unterstützt FF-Mahrersdorf

Sonstiges am 24.09.2020



Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf verfügt für Hilfeleistungen nach schweren Verkehrsunfällen (z.B. Befreiung von Personen aus Fahrzeugen) hydraulische Rettungsgeräte.



Um im Ernstfall eine problemlose und sichere Verwendung zu ermöglichen sind immer wieder Servicearbeiten an diesen Gerätschaften notwendig.



Im Jahr 2020 durften Kommandant & Kommandant-Stellvertreter eine Spende in Höhe von € 1.000 von Frau Mag. Susanna Bardehle (Suadeo Steuerberatungs GmbH) entgegennehmen. Diese Summe deckt rund ein Drittel der fälligen Servicearbeiten ab. Die hydraulischen Rettungsgeräte kommen im Ernstfall nicht nur in Mahrersdorf sondern auch in Teilen des Stadtgebietes Ternitz zum Einsatz. Frau Mag. Susanna Bardehle investiert somit in die Sicherheit vieler Ternitzer Mitbürger.



Die Freiw. Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung

Feuerwehrball 2020

Sonstiges am 08.02.2020

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gedankt sich bei allen Ballbesucherinnen und Ballbesucher sowie bei allen Unterstützern.



Wir freuen uns auf den Feuerwehrball 2021 in der Stadthalle Ternitz.



Feuerwehrjugend holt Friedenslicht nach Mahrersdorf

Jugendfeuerwehr am 22.12.2019

Unsere Feuerwehrjugend holte gemeinsam mit Kommandant OBI Thomas Leeb und Stv. Leiter des Verwaltungsdienst VM Markus Seyser das Friedenslicht von Bad Vöslau nach Mahrersdorf.

Das Friedenslicht kann am 24.12.2019 von 11:30 bis 13:00 Uhr im Feuerwehrhaus Ternitz-Mahrersdorf abgeholt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
MTF

Atemschutzübung (Zimmerbrand)

Übungsberichte & Schulungen am 12.11.2019

Zimmerbrand in der Mahrersdorferstrasse…

Dieses Szenario wurde für eine gemeinsame Atemschutzübung mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach gewählt. Für die Atemschutzübung wurde ein eingeschossiges Wohnhaus komplett verraucht.

Die Aufgabe der eingesetzten Atemschutztrupps beider Feuerwehren bestand darin mehrere Personen in den sehr stark verrauchten Räumlichkeiten zu lokalisieren und aus dem Wohnhaus zu bringen.




Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W KLFA-W

Technische Übung

Übungsberichte & Schulungen am 04.10.2019

Der Freitagabend wurde für eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach genutzt.

Geübt wurde die Menschenrettung mittels hydr. Rettungsgeräten aus einem PKW.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Bezirksfeuerwehrtag

Aktivität am 24.05.2019

5.343 Feuerwehrmitglieder aufgeteilt auf 90 Feuerwehren stehen rund um die Uhr für die 44 Gemeinden und deren 87.000 Einwohnern im Bezirk Neunkirchen bereit.

Im Jahr 2018 galt es 7.125 Einsätze mit 63.965 Stunden zu bewältigen. Das Einsatzjahr 2018 war geprägt von unzähligen Unwettereinsätzen, technischen Einsätzen und vielen Großeinsätzen.

Diese eindrucksvolle Bilanz konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber gemeinsam mit ORF-Moderator Mag. Gernot Rohrhofer den Feuerwehrfunktionären und Ehrengästen beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag am 24. Mai 2019 im Steinfeldzentrum Breitenau präsentieren.

Auch die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf war mit einer Abordnung dieses Jahr am Bezirksfeuerwehrtag eingeladen.

BM Andreas Ofenböck wurde mit dem Verdienstzeichen in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

OLM Georg Birnbauer und FT Ing. Wolfgang Reiterer wurden mit der Verdienstmedaille in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

KDT-Stv. BI Ing. Matthias Tanzer wurde zum Sachbearbeiter im Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen ernannt.





Schadstoffübung - Schutzstufe 2

Übungsberichte & Schulungen am 14.05.2019

Am Dienstag (14.05.2019) widmeten wir uns dem Thema Schadstoffeinsatz. Beübt wurde ein Austritt von NATRIUMHYDROXIDLÖSUNG (UN 1824) inklusive Menschenrettung.

Nach der Erkundung durch den Gruppenkommandanten wurde ein Trupp mit Schutzstufe 2 Anzügen inkl. Atemschutz ausgerüstet und führte eine erweiterte Erkundung in einer Maschinenhalle durch.

Bei der erweiterten Erkundung wurden eine verletzte Person auf einem Anhänger sowie ein Schadstoffaustritt bemerkt. Nach Rücksprache via Funk mit dem Gruppenkommandanten wurde der Schadstoff mittels UN-Stoffnummer definiert und die weitere Vorgehensweise festgelegt.

Der Trupp begann zwischenzeitlich mit der Menschenrettung. Im weiteren Verlauf wurde der Schadstoffaustritt minimiert bzw. gebunden.

Anschließend wurde die Schutzstufe 2 Träger am eingerichteten „DEKO-Platz“ gereinigt.

Vielen Dank der Fam. Reiterer für die Bereitstellung der Maschinenhalle und der Übungsausarbeitung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Traktorunfall - Übung in Mahrersdorf

Übungsberichte & Schulungen am 12.04.2019

Traktorunfall mit eingeklemmter Person lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-Mahrersdorf.

Die beiden Feuerwehren waren bei der Sicherung eines umgestürzten Traktorgespannes und der anschließenden Rettung von zwei eingeklemmten Personen gefordert.

In gewohnter Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren wurden die Übungsaufgaben aufgeteilt und rasch abgearbeitet.

Im Anschluss galt es die Bergung des Traktors inklusive des ANhängers durchzuführen.

Ein besonderer Dank gilt LM Stranz Matthias für die Ausarbeitung und Bereitstellung der Fahrzeuge.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Abschnittsfeuerwehrtag 2019

Aktivität am 15.03.2019

Gestern fand im Kulturhaus Pottschach der Abschnittsfeuerwehrtag statt.

Von der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf wurden EOBI Alois Lind und LM Christian Tanzer seitens des Landes NÖ für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

BI Matthias Tanzer wurde das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Mitgliederverammlung 2019

Aktivität am 13.01.2019

Am 13. Jänner 2019 lud die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf alle Kameraden zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrhaus ein.

Ein Dank gilt der Teilnahme unserer Ehrengästen Bürgermeister Rupert Dworak, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv- ABI Johann Hödl sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Andreas Weninger.

Kommandant OBI Thomas Leeb durfte den Anwesenden eine eindrucksvolle Bilanz vorlegen.

Im Berichtsjahr 2018 musste die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf zu insgesamt 28 Einsätze ausrücken. Diese Ausrückungen gliedern sich in 17 technische Einsätze, 7 Brandeinsätze sowie 4 Brandsicherheitswachen.

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf greift derzeit auf einen Mannschaftsstand von 38 Aktiven, 10 Reservisten sowie 3 Jugendfeuerwehrmännern zurück.

Weiters wurden zusätzlich zur Einsatz und Übungstätigkeit weitere 172 Tätigkeiten (Schulungen, Besprechungen, Wartungsarbeiten,…) mit 2.573 Stunden geleistet.

Dies ergibt mit Übungen und Einsätzen einen Gesamtaufwand von 201 Anlässe mit 2.949 Stunden.

Unser Bürgermeister Rupert Dworak hatte auch für langjährige Feuerwehrmitglieder Auszeichnungen der Stadtgemeinde Ternitz im Gepäck:

Auszeichnung für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Thomas Leeb

Auszeichnung für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Josef Feilhofer

Auszeichnung für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Johann Piribauer

Auszeichnung für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Oskar Kainrad

Auszeichnung für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Franz Tanzer

Weiters durften im Anschluss an die Mitgliederversammlung weitere Gäste begrüßt werden:

Bereits zum 15. Mal wurde in Mahrersdorf von den Familien Döller, Staudinger, Kainrad und Birnbauer ein Glühweinstand beim Feuerwehrhaus Mahrersdorf abgehalten. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird jährlich karitativen Einrichtungen oder anderen Hilfsorganisationen gespendet.

Dieses Jahr wurde der Erlös der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gespendet und der Betrag in diesem Rahmen dem Kommando übergeben.

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf möchte sich hiermit nochmals für die Spende bedanken und wird den Betrag für persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmitglieder verwenden.

Schlussübung in Flatz

Übungsberichte & Schulungen am 24.11.2018

Als Austragungsort der diesjährigen Schlussübung der Feuerwehren Ternitz-Raglitz, Ternitz-Flatz und Ternitz-Mahrersdorf diente die Ortschaft Flatz.

In einem Waldgebiet am Fuße der Flatzer Wand wurde ein Waldbrand angenommen. Unsere Aufgabe bestand darin die Löschwasserversorgung aus dem Hochbehälter in Flatz sicherzustellen.

Die Zubringleitung zur Brandstelle wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Raglitz aufgebaut. Die Feuerwehr Ternitz-Flatz führte die Brandbekämpfung und Übungsleitung durch.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Techn. Übung im Ortsgebiet

Übungsberichte & Schulungen am 17.11.2018

Am Samstag stand eine technische Übung im Ortsgebiet am Übungsplan.

Ab 17:30 Uhr wurde ein schwerer Vekehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen beübt.

Hauptaugenmerk bei dieser Übung war der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und der Rettung von Personen aus schwer deformierten Fahrzeugen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Schadstoffschulung

Übungsberichte & Schulungen am 16.10.2018

Den gestrigen Dienstag nutzten wir für eine Schadstoffübung.

Unsere Schadstoffausrüstung (Schutzstufe 2 Anzüge) wurde komplett erneuert und der Mannschaft im Rahmen einer Übung nähergebracht.

Beübt wurde der Aufbau eines Deko-Platz sowie die dekontamination von Verletzten Personen und Schutzstufe 3 Trägern.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Atemschutzschulung

Übungsberichte & Schulungen am 25.09.2018

Am gestrigen Dienstag führte unser Sachbearbeiter für Atemschutz mit einigen Atemschutzgeräteträgern eine Schulung durch.

Das Vorgehen mit einer Löschleitung über ein Stockwerk und die Menschenrettung aus einer Maschinenhalle wurden geübt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandübung in Mahrersdorf

Übungsberichte & Schulungen am 08.09.2018

Eine interessante Übung stand am Samstag gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach auf dem Übungsplan.

Übungsannahme war ein in Brand geratener Gefahrguttransport. Am mitgeführten Anhänger wurde ein 1000 Liter Behälter mit Butanol (entzündbarer flüssiger Stoff) transportiert. Der Behälter wurde beim Brand beschädigt und es trat eine größere Menge des Schadstoffes aus. Erschwerend dazu befanden sich 3 verletzte Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Der Fahrzeuglenker war bewusstlos in der Fahrerkabine und musste durch die Heckscheibe unter Atemschutz gerettet werden. Eine Person befand sich bewusstlos am brennenden Anhänger. Eine weitere Person wurde vom Anhänger überrollt und darunter eingeklemmt. Unter Atemschutz konnte folglich der Schadstoffaustritt aus dem Behälter gestoppt werden.

Zeitgleich zur Menschenrettung wurde eine Brandbekämpfung mittels Schwerschaum durchgeführt.

Besten Dank an FT Wolfgang Reiterer für die Übungsausarbeitung sowie Reiterer Johann für die Verletztendarstellung sowie Bereitstellung der Fahrzeuge.


Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

65er Stranz Matthias "HIAS"

Sonstiges am 01.08.2018

Diese Woche durfte sich ein Teil des erweiterten Kommandos als Gratulanten bei unserm „Hias“ – Matthias Stranz einstellen.

Unser „Hias“ feierte im Juli seinen 65-igsten Geburtstag und wurde somit in den Reservestand überstellt.

Wir wünschen nochmals alles erdenklich Gute und freuen uns auf seine weitere tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf.

FF Mahrersdorf veranstaltete Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb

Aktivität am 16.06.2018

Am Samstag den 16. Juni 2018 veranstalteten wir den diesjährigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Neunkirchen.



Als Austragungsort diente das Stadion Ternitz inklusive der Tartanlaufbahn für die Ausrichtung des Staffellaufes.



Punkt 13:00 Uhr konnte Bewerbsleiter OBI Peter Müllner gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber die Bewerbe in Ternitz eröffnen.



Wir hoffen dass wir den Bewerbsgruppen gute und vor allem faire Bewerbsbedingungen schaffen konnten. Nach den Unwettern der vergangenen Tage hatten wir am Samstag Glück mit dem Wetter und es blieb trocken.



Zur Siegerverkündung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber eine Vielzahl von Ehrengästen begrüßen. Unter anderem wurden: LAbg. Hermann Hauer, LAbg. Bürgermeister der Stadt Ternitz Rupert Dworak, LAbg. Vize-Bürgermeister der Stadt Ternitz Mag. Christian Samwald, LAbg. Jürgen Handler, BH Neunkirchen - Frau Mag. Eva Bauer, Frau Bürgermeisterin Michaela Walla, STR KR Peter Spicker, STR Gerhard Windbichler, STR Karl Pölzelbauer bei der Siegerehrung gesichtet.



Stellvertretend für die zahlreich erschienenen Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Neunkirchen wurde Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Ing. Josef Neidhart begrüßt.



Weitere Details zu den Ergebnissen und Fotos finden Sie auf: www.bfkdo-neunkirchen.at



Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Gruppen und den zahlreichen Helfern und Sponsoren für diese Veranstaltung.





Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W KLFA-W MTF MTF Anhänger Anhänger

BFLB im Stadion Ternitz

Sonstiges am 16.06.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf veranstaltet am 16. Juni 2018 den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neunkirchen im Stadion Ternitz.

Übung in Mahrersdorf

Übungsberichte & Schulungen am 09.05.2018

Eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach stand am 09. Mai 2018 am Programm.

Ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen wobei das Fahrzeug zu brennen begann, eine verletzte Person auf einem Traktor, eine Brandstelle sowie gefährliche Stoffe im Gefahrenbereich waren die Eckdaten der abgehalteten Übung.

Die Übungsziele konnten von der Mannschaft professionell und rasch erreicht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Atemschutzübung

Übungsberichte & Schulungen am 27.04.2018

Am Freitag (27.04.2018) nahmen wir an einer Atemschutzübung gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann teil.


Als Übungsobjekt diente die alte Turnhalle der NMS Ternitz.


Wir danken der FF Ternitz-Rohrbach für die Ausarbeitung der Übung.




Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W KLFA-W

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Jugendfeuerwehr am 24.03.2018

Am Samstag den 24. März 2018 nahmen zwei unserer Feuerwehrjugendmitglieder am Wissentest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Neunkirchen teil.

Sowohl Nico Leeb als auch Luca Leeb konnten die gestellten Aufgaben fehlerfrei und mit Erfolg lösen.

Die Mitglieder der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gratuliert recht herzlich.

Einladung Osterfeuer

Aktivität am 20.03.2018

Am Samstag (31. März) lädt die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf wieder zum Osterfeuer nach Mahrersdorf ein.


Beginn ist 20:00 Uhr

Entzündung um 20:30 Uhr


Für den Ausschank ist gesorgt.


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Löschwasserförderung aus Schwimmteich

Übungsberichte & Schulungen am 17.03.2018

Am Samstag stand gemeinsam mit der FF Ternitz-Flatz eine Chargenschulung zum Thema Löschwasserversorgung am Plan.

Im Einsatzfall dürfen private Schwimmbecken und Schwimmteiche von der Feuerwehr als Löschwasserversorgung herangezogen werden. Diese Thematik wurde praxisnah geübt um im Einsatzfall eine rasche Löschwasserversorgung aus einem Schwimmteich sicherzustellen.

Unser Kommandant stellte seinen privaten Schwimmteich freundlicherweise für diese Schulungszwecke zur Verfügung.

Mittels Unterwasserpumpe und Tragkraftspritze wurde die Wasserentnahme beübt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF Anhänger

Fussballbewerb der Feuerwehrjugend

Jugendfeuerwehr am 10.03.2018

Unsere Feuerwehrjugend nahm am Samtag (10.03.2018) gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Flatz und Raglitz am Hallenfussballbewerb in Puchberg teil.

Die gemischte Gruppe konnte sich gegen viele Mannschaften durchsetzen und erreichte den sensationellen 2. Platz.

Detailübung: Eisrettung

Übungsberichte & Schulungen am 02.03.2018

Eine Detailübung mit dem Thema „Eisrettung“ stand am Freitag dem 02. März 2018 bei der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf, Ternitz-Raglitz und Ternitz-Flatz am Programm.

Die tiefen Temperaturen der letzten Tage ermöglichten eine sehr lehrreiche und interessante Übung am St. Lorenzer Teich.

Simuliert wurde eine eingebrochene Person beim Eislaufen am Teich. Praxisnah wurden einige mögliche Rettungsmaßnahmen von Personen aus einer solchen Situation geübt
.
Ein Dank gilt hier auch dem Teichpächter Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak, dem Roten Kreuz für die Teilnahme an der Übung sowie Feuerwehrmitglied Michael Mollay welcher mittels Tauchanzug die verunfallte Person darstellte.

Weiters bedanken wir uns bei Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak für die anschließende Jause.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Großzügige Spende für die Feuerwehr Mahrersdorf

Aktivität am 13.02.2018

Grund zur Freude hat es Anfang dieses Jahres bei der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gegeben.

Dorfbewohnerin Prof. Mag.Susanna Bardehle von der Suadeo Steuerberatungs GmbH stellte sich bereits zum zweiten Mal mit einer großzügigen Spende für die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf ein.

Mit einer der beiden Spenden von € 1000,- konnte die Einsatzbekleidung bestehend aus Einsatzstiefel, Einsatzjacke, Einsatzhelm und Handschuhe für unser neues Mitglied Gerald Eder zur Gänze finanziert werden.

Die zweite großzügige Spende von € 1000,- wurde für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf verwendet.

Mit diesen finanziellen Mitteln konnten für alle drei Feuerwehrjugendmitglieder neue Uniformen angekauft werden.
Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf möchte sich auf diesen Weg recht herzlich bei Frau Prof.Mag. Susanna Bardehle für die großzügige Unterstützung bedanken.

Feuerwehrkommandant Thomas Leeb hält fest, dass solche Spenden neben den finanziellen Mitteln der Gemeinde und dem Erlös aus durchgeführten Veranstaltungen für die Feuerwehr enorm wichtig sind, denn die Ausgaben für die Erhaltung einer Feuerwehr steigen stets.

Feuerwehrball 2018

Aktivität am 03.02.2018

Am 03. Februar 2018 luden wir wieder zum Feuerwehrball in die Stadthalle Ternitz ein.


Wir bedanken uns bei allen Gästen für diese großartige Ballnacht und freuen uns auf den nächsten Feuerwehrball 2019.



Fotos: Roland Mollay / Thomas Urban

70er Feier Gustav Bejdl

Sonstiges am 20.01.2018

Am Samstag dem 20. Jänner 2018 durfte das Kommando und einige Reservisten an der der Geburtstagsfeier von Gustav Bejdl im Feuerwehrhaus teilnehmen.

Wir gratulieren nochmals Gustav Bejdl zum 70. Geburtstag.

Mitgliederversammlung

Aktivität am 14.01.2018

Am Sonntag dem 14. Jänner 2018 wurde unsere jährliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Mahrersdorf abgehalten.

Ein Dank gilt der Teilnahme unserer Ehrengästen LAbg. Rupert Dworak, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv- ABI Johann Hödl sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Andreas Weninger.

Das Kommando, die Fachchargen und die Sachbearbeiter konnten im Zuge der Mitgliederversammlung einen umfangreichen Jahresbericht rund um die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf darlegen.

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf verzeichnete im Berichtsjahr 8 Brandeinsätze und 17 Technische Einsätze. Zusätzliche wurden 4 Brandsicherheitswachen durchgeführt.

Für die Ausbildung und Schulungen wurden 589 Stunden aufgewendet. Die Jugendarbeit wurde mit 218 Stunden gefördert.

Gesamt inkl. aller Tätigkeiten (Kirchgänge, Veranstaltungen, Verwaltungstätigkeiten, Besprechungen,…) wurden 3007 Stunden aufgewendet.

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden auch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt:

Unser Zeugmeister Löschmeister Georg Birnbauer wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Sämann Wilhelm wurde für seine 40-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Mahrersdorf ausgezeichnet.

Weiters wurde Luca Leeb in die Feuerwehr Mahrersdorf aufgenommen und angelobt. Er verstärkt nun unsere Feuerwehrjugend. Derzeit haben wir 3 Feuerwehrjugendmitglieder.


Vorankündigung Feuerwehrball 2018

Aktivität am 02.01.2018

Feuerwehrball der Freiw. Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf

Am 03. Februar 2018 in der Stadthalle Ternitz. Beginn: 20:30 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)

Für beste Unterhaltung sogen die "Amadors 3". Wie immer gibt es mehrere Verlosungen in der Ballnacht.

Kartenvorverkauf und Tischreservierungen sind nach 16:00 Uhr unter: 0664 / 1048 174 möglich.

Die Kartenabholung ist am Di 23.01.2018 und am DI 30.01.2018 von 19:00 - 20:30 im Feuerwehrhaus Ternitz-Mahrersdorf möglich.

Technische Übung

Übungsberichte & Schulungen am 04.11.2017

Eine sehr interessante Übung wurde am Samstag dem 04. November 2017 abgehalten.

Gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Ternitz-Rohrbach wurde ein Traktorunfall mit Schadstoffaustritt geübt.

Ein Traktor beladen mit einem Flüssigkeitsbehälter gefüllt mit 800 Liter Propionsäure ist von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Unter dem Frontgewicht wurde eine Person eingeklemmt.

Weiters wurde eine Person unterhalb des Flüssigkeitsbehälters eingeklemmt. Der Fahrer befand sich ebenfalls noch in der Traktorkabine. Aus dem Behälter trat Propionsäure aus. Als Übungseinlage fiel ein Einsatzleiter bei der Erkundung der Einsatzstelle aus und laut Einsatzleiterliste musste ein „neuer“ Einsatzleiter die Übung übernehmen.

Von den beiden Feuerwehren mussten die beiden eingeklemmten Personen sowie der Fahrer in der Kabine unter Atemschutz befreit und aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Weiters waren Sicherungs- und Absperrungsmaßnahmen zu setzen.

Vielen Dank an FT Reiterer Wolfgang für die Übungsausarbeitung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Schlussübung 2017

Übungsberichte & Schulungen am 21.10.2017

Am Samstag dem 21. Oktober 2017 fungierten wir als Ausarbeiter der diesjährigen Jahresabschlussübung.

Um 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren Ternitz-Raglitz, Ternitz-Flatz, Ternitz-Rohrbach gemeinsam mit uns zur Übung (Brand an einem landwirtschaftlichen Objekt mit vermissten Personen) nach Mahrersdorf gerufen.

Die Feuerwehren mussten mittels mehreren Atemschutztrupps im stark verrauchten Gebäude nach vermissten Personen suchen. Eine Person musste aus einer Montagegrube gerettet werden.

Zeitgleich wurde von den Feuerwehren ein Außenangriff durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde von zwei Hydranten sichergestellt.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei den Übungsbeobachtern: Vize-Bürgermeister Mag. Christian Samwald, GR Ing. Michael Riedl, GR Manfred Ofenböck und Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Walter Leinweber, MSc.

Ein Dank gilt auch HLM Kainrad Ernst für die Bereitstellung des Übungsobjekts und der Ausarbeitung der Übung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Oktoberfest 2017

Aktivität am 16.10.2017

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf bedankt sich bei allen Gästen recht herzlich!



Wir freuen uns Sie 2018 wieder begrüßen zu dürfen!



Feuerlöscherüberprüfung 2017

Sonstiges am 13.10.2017

Dieses Jahr findet wieder die Feuerlöscherüberprüfung statt.

Freitag, 13. Oktober 2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Feuerwehrhaus Ternitz - Mahrersdorf

Es besteht auch die Möglichkeit Feuerlöscher und Rauchmelder zu erwerben.

Durchgeführt wird die Überprüfung von der Fa. Minimax.

Oktoberfest 2017

Sonstiges am 13.09.2017

+++ OKTOBERFEST der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf +++


FREITAG, 13.10.2017:


Stoafa Gaudiwuzzler mit Verkleidung

Infos und Anmeldung unter 0699 / 10 410 298 oder unter ternitz-mahrersdorf@feuerwehr.gv.at

SAMSTAG, 14.10.2017:


ab 14:00 Uhr Stoafa Kuppelcupab 19:00 Uhr Oktoberfest mit Grillstelzen, Grillhendl und Oktoberfestbier. Für unterhaltung sorgen "Die Obersteirer" bekannt von der Wiener Wiesn

Die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf freut sich auf Ihren Besuch.

Brandübung in Flatz

Übungsberichte & Schulungen am 08.09.2017

Am Freitag wurde von der FF Ternitz-Flatz kurzfristig eine Brandübung mit den Feuerwehren Raglitz, Rohrbach und Mahrersdorf abgehalten.

Ein Gebäude dass in wenigen Tagen abgerissen wird diente als perfektes Übungsobjekt für eine "heiße" Brandübung. Von den Übungsausarbeitern wurde ein Brand mittels Strohballen im Kellergeschoß des alten Gebäudes vorbereitet.

Für die Atemschutztrupps eine sehr wertvolle Gelegenheit unter realen Bedingungen zu üben.

5 Atemschutzgeräteträger nahmen an der Übung teil.

Vielen Dank an die FF Ternitz-Flatz für die Ausarbeitung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Unterabschnittsübung

Übungsberichte & Schulungen am 25.08.2017

Am Freitag dem 25. August 2017 fand die Unterabschnittsübung im Grenzgebiet von Rohrbach und Mahrersdorf statt.

Als Übung Szenario wurde eine Forstunfall gemeinsam mit einem Flur- und Waldbrand von den Übungsausarbeitern ausgewählt.

Alle 11 Feuerwehren des Unterabschnitts 1 Ternitz nahmen mit 19 Fahrzeugen und 108 Mann an der Übung teil. Weiters war auch der Samariterbund Ternitz mit einem Fahrzeug anwesend und unterstützte beim Forstunfall. Die eingesetzten Feuerwehren waren mit einem Forstunfall, dem Aufbau einer Zubringleitung zum Flurbrand sowie mit einem Tankwagenpendelverkehr beschäftigt.

Unter der Übungsbeobachtung von Unterabschnittskommandant HBI Andreas Weninger, Abschnittskommandant BR Ing. Walter Leinweber und den Vertretern der Gemeinde STR. Karl Pölzelbauer und GR Erik Hofer konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W KLFA-W

NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Sonstiges am 02.07.2017

Ein sehr erfolgreiches Wochenende hat unsere Wettkampfgruppe hinter sich.

Bei den 67. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben in St. Pölten konnte unsere Wettkampfgruppe in Bronze ohne Alterspunkte den hervorragenden 4. Platz erreichen. In dieser Wertung sind mehr als 600 Gruppen angetreten und somit gehört die Feuerwehr Mahrersdorf wieder zu einer der schnellsten Feuerwehren in NÖ.

Ein Detailbericht folgt....

Tätigkeitsreiches Wochenende

Aktivität am 19.06.2017

Ein Tätigkeitsreiches Wochenende haben die Mitglieder der Feuerwehr Mahrersdorf hinter sich.

Beginnend mit einem Kirchengang am Donnerstag und einer technischen Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-St. Johann am Freitagabend.

Am Samstag nahm unsere Wettkampfgruppe am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb teil. Dabei konnte der hervorragende 1. Platz in Bronze und der 4. Platz in Silber erreicht werden.

Am Sonntag folgte noch eine gemeinsame Brandübung mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St. Johann.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Techn. Übung

Übungsberichte & Schulungen am 16.06.2017

Am Freitagabend wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-St. Johann eine technische Übung abgehalten.

Als Übungsszenario galt ein Verkehrsunfall mit einem PKW indem 2 Personen im Fahrzeug sowie eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt waren.

Der PKW wurde in einem Grünstreifen am Dach liegend vorgefunden.
Nach den Absicherungsmaßnahmen wurde in Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren die Personenrettung sowie die anschließende Fahrzeugbergung durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ternitz-St. Johann für die Übung und die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandübung in Rohrbach

Übungsberichte & Schulungen am 30.04.2017

Am 28.04.2017 wurde gemeinsam mit der FF Rohrbach und FF St.Johann eine Brandübung in Rohrbach durchgeführt.
Unsere Aufgabe war es die Wasserversorgung für Tank Rohrbach und Tank St.Johann sicher zu stellen. Hierzu wurde von uns und von der FF Rohrbach mittels 2 Tragkraftspritzen bei 2 Hydranten angesaugt und das KLFA-W gespeist.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF Anhänger

90er Weninger Johann sen.

Sonstiges am 18.04.2017

Am Dienstag den 18. April 2017 lud Weninger Johann sen. zu seinem 90igsten Geburtstag die Reservisten und das Kommando der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf ins Feuerwehrhaus ein.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und wünschen nochmals alles Gute!

Osterfeuer 2017

Sonstiges am 15.04.2017

Am Samstag dem 15. April 2017 fand wieder das traditionelle Osterfeuer in Mahrersdorf statt.

Die Feuerwehr Mahrersdorf dankt allen Besuchern recht herzlich.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Wissenstest FF Jugend

Jugendfeuerwehr am 01.04.2017

Am Samstag, den 01.04.2017 fand der Feuerwehrjugend-Wissenstest des Bezirkes Neunkirchen in der NMS Ternitz statt.
Auch JFM Leeb Nico nahm in der Wertungsklasse Silber teil und konnte das Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Technische Übung - Forstunfall

Übungsberichte & Schulungen am 18.03.2017

Am 18.03.2017 wurde gemeinsam mit den Feuerwehr Ternitz-Flatz und Ternitz-Raglitz eine Technische Übung mit dem Meldebild "Person in Notlage" durchgeführt.
Am Übungsort stellten wir fest, dass es sich um einen Forstunfall mit 2 verletzten Personen handelt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Flatz begannen wir mit der Rettung der unter dem Baumstamm eingeklemmten Person, während die Feuerwehr Raglitz die Sicherung des Anhängers und die Erstversorgung der dort eingeklemmten Person übernahm. Als die erste Person befreit war begann die FF Raglitz mit der Rettung der zweiten Person, was nach kürzester Zeit ebenfalls erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Nach nur ~50 Minuten konnten beide Personen befreit werden. Dies zeigt wie gut die Zusammenarbeit der 3 Feuerwehr funktioniert und wie wichtig auch gemeinsame Übungen und Fortbildungen sind.

Ein großer Dank gebührt LM Stranz Matthias und BM Wernhart Michael (FF Flatz) für die Ausarbeitung der interessanten Übung.
Ebenso ein Dank an den verletzten Darsteller Ofner Michael.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

FJ-Fußballbewerb

Jugendfeuerwehr am 11.03.2017

Am Samstag dem 11. März 2017 nahm unsere Feuerwehrjugend am Feuerwehrjugend-Hallenfußballbewerb des Abschnittes Ternitz teil.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Raglitz und Ternitz-Flatz wurde eine gemeinsame Mannschaft zusammengestellt.

Nach insgesamt 6 Spielen wobei 4 gewonnen wurden konnte der 3. Platz erreicht werden.

Gratulation an die Feuerwehrjugend!

NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen

Sonstiges am 04.03.2017

Am 03. und 04.März fand der Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold in der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.

Hierbei galt es folgende 6 Disziplinen zu absolvieren:
-) Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
-) Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
-) Lotsendienst
-) Arbeiten in der Einsatzleitung
-) Einsatzsofortmeldung und Fragen aus dem Funkwesen

Unter den 503 Bewerbern waren heuer auch 4 Mitglieder der Feuerwehr Mahrersdorf.
Aufgrund einer wochenlangen und ausgezeichneten Vorbereitung konnten alle erforderlichen Aufgaben ohne Probleme gelöst werden und das Funkleistungsabzeichen mit nach Hause genommen werden.

Auszug aus der Ergebnisliste:
31. V Michael Mollay (298 Punkte + 27 Zeitpunkte)
116. BM Andreas Ofenböck (294 Punkte + 23 Zeitpunkte)
229. VM Markus Seyser (286 Punkte + 26 Zeitpunkte)
242. OBI Thomas Leeb (286 Punkte + 22 Zeitpunkte)

Gesamtergebnisliste FULA 2017:
Ergebnisliste

Fotos: NÖ LFKDO/Eigene

Feuerwehrball 2017

Aktivität am 18.02.2017

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ballgästen und freuen uns auf den Feuerwehrball 2018.




Fotos finden Sie unter
meinbezirk.at bzw. unter urtho Fotos


Eisstockschießen mit der FF Rohrbach

Sonstiges am 03.02.2017

Ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege stand der 03.02.2017. Gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach wurde auf der Eisbahn in Mahrersdorf ein Eisstockschießen organisiert.



Ein Dank gilt dem ESV Mahrersdorf für die Benützung der Anlage.

Atemschutz / Knoten Schulung

Übungsberichte & Schulungen am 31.01.2017

Am Dienstag (31.01.2017) haben wir das Ausbildungsjahr mit einer Doppelschulung begonnen.

Schulungsthema 1: Atemschutz Leistungstest

Aufgrund einer neuen Dienstanweisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ist für jeden Atemschutzgeräteträger ein jährlicher Leistungstest erforderlich. Beim sogenannten „Finnentest“ sind mehrere Stationen innerhalb eines bestimmten Zeitlimits vorgegeben. Alle Stationen müssen unter Atemschutz bewältigt werden.

Zu den Stationen zählen:

Station 1: 100m Gehen & 100m Gehen mit 2x 16,6 kg Kanister

Station 2: Stiegen steigen (90 hinauf, 90 hinunter)

Station 3: Ein Reifen muss mittels Hammerschlägen über eine Strecke von 3m befördert werden

Station 4: Über / Unter-kriechen von Hindernissen

Station 5: Rollen eines C-Druckschlauches

Ein besonderer Dank gilt Atemschutzsachbearbeiter HLM Kainrad Ernst für die perfekte Durchführung und Organisation.

Schulungsthema 2: Knotenkunde

Beim zweiten Teil dieser Doppelschulung wurde das Thema Knotenkunde behandelt. Unser Bergretter LM Stranz Matthias führte eine allgemeine Knotenkunde durch. Anhand praktischer Beispiele wurde die Anwendung jedes einzelnen Knotens erklärt.

Ein besonderer Dank gilt auch hier Stranz Matthias für die Durchführung der interessanten und wichtigen Schulung.


Vorankündigung: Feuerwehrball 2017

Sonstiges am 19.12.2016

Ball der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf

18. Februar 2017 in der Stadthalle Ternitz

Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr

Für beste Unterhaltung sorgen dieses Jahr erstmals die "Amadors".

Die Mahrersdorfer Musical School "Kulturreif" wird wieder für eine Showeinlage sorgen.

Eintritt: Vorverkauf € 8,00 Abendkassa € 10,00
Kartenvorverkauf und Kartenabholung: Di 07.02.2017 & Di 14.02.2017 jeweils von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr).

Tischplatzreservierungen unter: 0664 / 1048 174 (ab 16:00 Uhr)

Mitgliederversammlung 2016

Aktivität am 11.12.2016

Am 11. Dezember 2016 lud das Kommando der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrhaus ein.

Kommandant OBI Thomas Leeb konnte Feuerwehrstadtrat Gerhard Windbichler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Andreas Weninger und zahlreiche Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen.

Gemeinsam mit den Fachchargen und Sachbearbeitern blickte das Feuerwehrkommando auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück.

2016 mussten die 40 aktiven Feuerwehrmitglieder zu 15 Brandeinsätzen, 18 technischen Einsätzen und 2 Brandsicherheitswachen ausrücken. Auch die Einsätze im eigenen Einsatzgebiet sind 2016 deutlich gestiegen. Kommandant OBI Thomas Leeb berichtet von 16 Einsätze (11 Technisch, 4 Brandeinsätze und 1 Brandsicherheitswache) welche im eigenen Einsatzgebiet abgearbeitet wurden.

Zusätzlich zur Einsatztätigkeit kommen zahlreiche Stunden für Ausbildungs-, Übungs-, Verwaltungs- und Wartungstätigkeiten hinzu.

PFM Christian Wigidal wurde im Zuge der Mitgliederversammlung vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Gustav Bejdl für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

EBI Reiterer Johann erhielt von Stadtrat Gerhard Windbichler das große silberne Ehrenzeichen der Stadt Ternitz überreicht.

EOBI Johann Weninger erhielt von Stadtrat Gerhard Windbichler das große goldene Ehrenzeichen der Stadt Ternitz verliehen.

Das Kommando gratuliert recht herzlich!

Technische Übung - Forstunfall

Übungsberichte & Schulungen am 26.11.2016

Am 26.11.2016 fand in Mahrersdorf um 17:30 eine Technische Übung statt. Übungsannahme war ein Forstunfall in einem abgelegenen Waldstück.

Schlechte Sicht und eine ungenaue Beschreibung machten ein auffinden der Übungsstelle schwierig, Umstände wie sie auch in realen Szenarien häufig vorkommen.

Beim Eintreffen fanden wir eine Person eingeklemmt unter einem Baum und eine weitere Person mit einem schweren Schock vor.
Aufgrund der Dunkelheit und des unwegsamen Geländes wurde eine Flutlichtbeleuchtung aufgebaut um mit den Rettungstätigkeiten beginnen zu können. Nach der Erstversorgung der beiden Personen mit der Unterstützung des "First Responder" Teams begannen wir mit der Rettung der eingeklemmten Person.

Beide Personen wurden mit der Schaufeltrage aus dem unwegsamen Gelände abtransportiert und für die weitere Versorgung auf die Forststraße gebracht.

Ein Dank gilt den beiden Übungsausarbeitern LM Stranz Matthias und BM Ofenböck Andreas für die realistische Darstellung, sowie unserem Verletztendarsteller Eder Gerald.
Ein weiterer Dank gilt auch dem "First Responder" Team um Schmoll Peter.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Atemschutzübung in Rohrbach

Übungsberichte & Schulungen am 12.11.2016

Am 12.11.2016 nahmen 3 Atemschutzgeräteträger bei einer Übung der FF-Ternitz- Rohrbach teil.
Übungsort war das ehemalige Gasthaus Wippel.
Unsere Aufgabe war es, im stark verrauchten Gebäude mittels Wärmebildkamera eine Vermisste Person aufzusuchen und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

Danke an die Feuerwehr Rohrbach und den Übungsausarbeiter für diese tolle Atemschutzübung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandübung

Übungsberichte & Schulungen am 17.10.2016

Am 15.10.2016 hielt die FF-Ternitz Raglitz die sogenannte 3er Übung mit Flatz, Raglitz, Mahrersdorf ab.

Übungsannahme war ein Waldbrand.
Dafür wurde gemeinsam ein Wasserbecken aufgebaut und mittels Tankwägen durch Pendelverkehr gefüllt.
Pumpe Raglitz und Mahrersdorf übernahmen den Löschangriff.

Danke an die Feuerwehr Raglitz für die Übungsausarbeitung und Verpflegung der Mitglieder im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Oktoberfest 2016

Sonstiges am 01.10.2016

Am 01. Oktober 2016 luden wir erstmals zum Oktoberfest mit „1. Stoafa Kuppelcup“ ins Feuerwehrhaus ein.

Ab 14:30 Uhr durften wir gesamt 17 Gruppen zum Kuppelcup begrüßen. Im spannenden Bewerbsablauf konnte sich die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Münchendorf den 1. Platz gefolgt von der Bewerbsgruppe Gleichenbach sichern.

Ab 19:00 Uhr startete das Oktoberfest im beheizten Festzelt beim Feuerwehrhaus.

Die Siegerehrung des Kuppelcups, der Bieranstich und die Helmspendenübergabe waren nur einige Highlights des gelungenen Oktoberfestes. Für das leibliche Wohl wurde mit Grillstelzen, Grillhenderl und weiteren Köstlichkeiten gesorgt. Für beste Unterhaltung der Gäste sorgten die Tränktörl Musikanten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen!

Hier die Ergebnisliste des Kuppelcups:
Ergebnisliste

Techn. Übung - Menschenrettung

Übungsberichte & Schulungen am 17.09.2016

Am 17.9.2016 hielten die Zugskommandanten der FF-Ternitz Flatz und FF-Ternitz- Mahrersdorf eine technische Übung in St. Lorenzen ab.

Um 18:35 Uhr wurden beide Feuerwehren mit der Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, die verunfallten Autos zu sichern, Verletzte zu betreuen, Aufbau eines Brandschutzes und die Menschenrettung gemeinsam mit der Rettung durchzuführen.

Durch die gute Zusammenarbeit und passendes Equipment konnten die Personen in kurzer Zeit aus den Fahrzeugen befreit werden.

Ein Danke gilt der Rettung zum Beitragen an der Übung und unseren Verletztendarstellern Wagner Stefan und Weninger Robin.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Bundesfeuewehrleistungsbewerb

Aktivität am 09.09.2016

Dieses Wochenende befindet sich unsere Wettkampfgruppe bei den Bundesfeuerwehrleistungsbewerben in Kapfenberg. Morgen werden sie ihren Bewerb in Bronze und in Silber im Franz Fekete Stadion beschreiten.

44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Jugendfeuerwehr am 08.07.2016

Unsere Feuerwehrjugend befindet sich derzeit von 07.Juli 2016 bis 10. Juli 2016 am 44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Amstetten.

Dieses Jahr gibt es wieder einen neuen Rekord von 5.582 Lagerteilnehmern.

Unsere beiden Feuerwehrjugendmitglieder Nico Leeb und Jan Seyser mussten bereits am Donnerstag am Bewerbsplatz ihr Können unter Beweis stellen. Nico Leeb konnte den Bewerb in Bronze fehlerfrei abschließend. Auch Jan Seyser konnte den Bewerb in Silber fehlerfrei absolvieren.

Begleitet werden die beiden durch unsere zwei Betreuer Thomas Leeb und Markus Seyser.

Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und wünschen noch eine schöne Zeit am Lager.

Eingesetzte Fahrzeuge:
MTF

Brandübung Schoeller-Bleckmann

Übungsberichte & Schulungen am 11.05.2016

Am 11.Mai führten wir am Schoeller-Bleckmann Gelände in Ternitz gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr eine Brandübung durch. Übungsannahme war ein Containerbrand neben einer Lagerhalle in welcher sich CO2-Flaschen befanden. Die BTF übernahm mittels Löschschaum die Brandbekämpfung des Containers, während unsere Aufgabe darin bestand die CO2-Flaschen mittels Atemschutz sicherzustellen falls es zu einer Ausbreitung kommen sollte.

Ein Dank gilt der BTF Schoeller-Bleckmann für die Ausarbeitung der Schulung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF Anhänger

LM Georg Birnbauer absolviert FLA-Gold

Sonstiges am 06.05.2016

Gratulation an unseren Zeugmeister LM Georg Birnbauer!

Er hat heute das Feuerwehrleistungsbazeichen in Gold, die sogenannte Feuerwehrmatura in Tulln erfolgreich absolviert!

Seit Wochen wurde mit allen anderen Teilnehmern aus dem Bezirk Neunkirchen fleißig gelernt und geübt und so zahlreiche Stunden in die Ausbildung investiert.

Das Kommando gratuliert recht herzlich!

Florianimesse

Sonstiges am 30.04.2016

Am Samstag den 30.April fand die alljährliche Florianifeier der Feuerwehren der Pfarre St. Lorenzen im Feuerwehrhaus Mahrersdorf statt.

Die Messe wurde unter reger Teilnahme der Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Dörfern von Pater David Ringel geleitet.

Brandübung im Einsatzgebiet

Übungsberichte & Schulungen am 22.04.2016

Zwei Einsätze zur gleichen Zeit. Dieses Szenario haben wir am Freitag dem 22. April 2016 im Rahmen einer Übung in unserem Einsatzgebiet geübt.

Zu Übungsbeginn um 18:00 Uhr wurde unser KLFA-W vom Übungsleiter nach Neu-Mahrersdorf geschickt. Meldebild und Alarmstufe waren unklar.

Kurze Zeit Später erfolgte für die restliche Mannschaft ein weiterer Übungsbefehl. Mit dem KDO / MTF inkl. dem Pumpenanhänger wurde zur 2. Übungsadresse ausgerückt. Übungsszenario Nr. 2 war ein Brandeinsatz im Ortsgebiet Mahrersdorf nahe einem landwirtschaftlichen Objekt.

Mit der Tragkraftspritze wurde an einem privaten Wasserreservoir angesaugt und eine Brandbekämpfung mit mehreren Rohren durchgeführt.

Die Mannschaft des KLFA-W konnte nach einer Erkundung in Neu-Mahrersdorf nichts feststellen und unterstützten danach restliche Mannschaft im Ortsgebiet Mahrersdorf.

Im weiteren Übungsverlauf mussten zwei Personen, welche ins leere Wasserreservoir hinuntergestiegen sind und bewusstlos wurden gerettet werden. Mittels Atemschutz wurde über den engen Schacht eine Menschenrettung der beiden Personen durchgeführt.

Ein Dank gilt dem Übungsausarbeiter und Hausherrn EBI Johann Reiterer sowie der gesamten Mannschaft für die sehr lehrreiche Übung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF Anhänger

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Jugendfeuerwehr am 09.04.2016

Wie jedes Jahr fand auch heute der Wissenstest der Feuerwehrjugend in der NMS Scheiblingkirchen statt. Heute nahmen unsere Feuerwehrjugendmänner Jan und Nico am Wissenstestspiel teil und erreichten das Abzeichen in Bronze. Für diesen ausgezeichneten Erfolg gratulieren wir recht herzlich.

Geräteschulung

Übungsberichte & Schulungen am 18.03.2016

Am Freitag dem 18. März 2016 stand die erste Ausbildungseinheit im Jahr 2016 am Programm.

Von Zugskommandant BM Andreas Ofenböck wurde eine Geräteschulung für die Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-Mahrersdorf ausgearbeitet.

Nach einigen allgemeinen Informationen über die Ausrüstung der beiden Feuerwehren wurde in kleineren Gruppen an mehrere Geräte praktisch geübt.

Fahrmeister LM Johannes Weißenböck, Zeugmeister LM Georg Birnbauer und FT Wolfgang Reiterer unterstützten bei der Vorbereitung und den einzelnen Stationen.


Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF Anhänger

Hallenfußballbewerb FJ

Aktivität am 05.03.2016

Am heutigen Samstag den 05.März, fand in Puchberg in der Schneeberghalle der alljährige Hallenfußballbewerb der Feuerwehrjugend statt. Dieses Jahr bildete die Jugend aus Mahrersdorf gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Raglitz eine Mannschaft und erreichte den 6.Platz.

Neues Feuerwehrkommando

Sonstiges am 10.01.2016

Am 10. Jänner 2016 blickte Feuerwehrkommandant OBI Johann Weninger im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung auf das abgelaufene Jahr 2015 zurück. Der Einladung folgten Vize-Bürgermeister Mag. Christian Samwald, Stadtrat für das Feuerwehrwesen Gerhard Windbichler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber MSc, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Johann Hödl und Unterabschnittskommandant HBI Rudolf Tanzer.

OBI Johann Weninger legt gemeinsam mit allen Chargen und Sachbearbeitern eine eindrucksvolle Bilanz vor.

Gesamt mussten die Mitglieder der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf zu 31 Einsätzen ausrücken. Zusätzlich wurden unzählige Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft investiert. Kommandant Weninger ist für das Engagement jedes Einzelnen in der Feuerwehr dankbar. Besonders hervorzuheben auch die Bilanz der Wettkampfgruppe welche dieses Jahr auch für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg qualifiziert ist.

2016 wird in jeder Feuerwehr in NÖ der Feuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter neu gewählt. Für OBI Johann Weninger war es seine letzte Periode als Feuerwehrkommandant, er stellt sich nicht mehr der Wahl zum Feuerwehrkommandant. Er stand 10 Jahre an der Spitze der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf.

In geheimer Wahl wurde Thomas Leeb zum neuen Feuerwehrkommandanten und Matthias Tanzer zum neuen Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Im Anschluss wurde von der neuen Führung Michael Mollay zum Leiter des Verwaltungsdienst ernannt. Markus Seyser wird zum Verwaltungsmeister ernannt.

Johann Weninger (10 Jahre Kommandant der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf) wurde der Dienstgrad Ehren-Oberbrandinspektor verliehen. Gottfried Panholzer (seit 1995 in der Verwaltung der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf tätig) erhält den Dienstgrad Ehren-Verwalter. Roland Mollay (seit 2001 in der Verwaltung der Feuerwehr Ternitz-Mahrerdorf tätig) erhält den Dienstgrad Ehren-Hauptverwaltungsmeister.

Nico Leeb wurde als neues Mitglied der Feuerwehrjugend offiziell angelobt.

Atemschutzübung in Rohrbach

Übungsberichte & Schulungen am 20.11.2015

Am 20.11.2015 fand eine gemeinsame Atemschutzübung mit der Feuerwehr Rohrbach statt. Übungsobjekt war eine Halle in Ternitz. In der verrauchten Halle mussten einige vorgegebene Gegenstände gesucht werden. Bei dieser Übung konnten wir verschiedene Suchtechniken anwenden und den Umgang mit der Wärmebildkamera üben.

Ein Dank gilt den Übungsausarbeitern für diese tolle Übung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Abschlussübung in Flatz

Übungsberichte & Schulungen am 17.10.2015

Am 17.10.2015 fand die gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehren Flatz, Mahrersdorf und Raglitz in Flatz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor mit Anhänger zwischen Flatz und St. Lorenzen. Der PKW überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zu liegen, der Fahrzeuglenker wurde eingeklemmt. Der Traktor blieb auf der Straße und der Anhänger rutschte von der Straße und begrub eine Person unter sich. Unsere Aufgabe war es die Menschenrettung des PKW-Lenkers durchzuführen. Nach dem Sichern des PKW mit dem Greifzug, konnten wir uns einen Zugang zum PKW schaffen. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde die Tür geöffnet. Auf Grund der verzwickten Lage des Verletzten, musste das Lenkrad entfernt werden. Nach kurzer Zeit hatten wir die Person aus dem Auto gerettet und konnten diese den Sanitätern übergeben. Anschließend zogen wir den PKW aus den Graben und versorgten unsere Geräte.

Anschließend an die Übung gab es im Feuerwehrhaus Flatz Würstel und Getränke.

Ein Dank gilt den Übungsausarbeitern für diese tolle Übung.

Fotos: FF Flatz und FF Mahrersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandübung in Mahrersdorf

Übungsberichte & Schulungen am 03.10.2015

Am 03.10.2015 fand eine Brandübung in Mahrersdorf statt. Übungsannahme war der Brand einer Gartenhütte. Während der Löscharbeiten sind die Kinder vom Hausbesitzer plötzlich verschwunden. Unverzüglich wurde mit der Suche in der umliegenden Umgebung begonnen. Ein Atemschutztrupp rüstete sich aus und durchsuchte die Gartenhütte. Die vermissten Kinder tauchten nach kurzer Zeit bei den Nachbarn auf.

Der Übungsausarbeiter legte großen Wert auf kleine Details.

Ein Dank gilt dem Übungsausarbeiter für die tolle Ausarbeitung.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF