logo


Suchaktion auf der Flatzer Wand

Technischer Einsatz am 15.10.2017

Am Sonntagabend waren wir gemeinsam mit den Feuerwehren Flatz, Raglitz, St. Johann,der Bergrettung sowie der Polizei inkl. BMI Hubschrauber an einer Suchaktion auf der Flatzer Wand beteiligt.

Gegen 22:30 Uhr kam die traurige Nachricht, dass der Vermisste im Bereich Doppelsteig tödlich verunglückt aufgefunden werden konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Dieselspur

Schadstoffeinsatz am 21.09.2017

Eine Dieselspur die sich von Ternitz bis nach Mahrersdorf erstreckte beschäftigte die Feuerwehr Tenritz-Rohrbach und Ternitz-Mahrersdorf am 21. September 2017.

Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und die Dieselspur mittels Bindemittel gebunden.

Nach über eine Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Brandmelde Alarm

Brandeinsatz am 18.09.2017

Am gestrigen Montag (18.09.2017) wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Brandmeldealarm gerufen.

Nach Erkunden des betroffenen Bereiches wurde festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Nach kurzer Zeit konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Vekehrsunfall in Ternitz

Technischer Einsatz am 08.09.2017

Am Freitagmorgen wurden wir gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach nach Ternitz zu einem Verkehrsunfall gerufen.



Ein PKW stieß aus derzeit unbekannter Ursache gegen eine Mauer. Gemeinsam mit den Kameraden aus Rohrbach wurde die Unfallstelle abgesichert, der PKW geborgen und auslaufende Betriebsmittel gebunden.



Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Fotos: Zwinz G.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Fahrzeugbergung in Ternitz

Technischer Einsatz am 19.08.2017

Eine Fahrzeugbergung beschäftigte uns am heutigen Samstag (19.08.2017).

Ein PKW verlor im Stadtgebiet während der Fahrt ein Hinterrad. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach wurde die Unfallstelle abgesichert und der PKW von der Fahrbahn verbracht.



Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Fahrzeugbrand in Raglitz

Brandeinsatz am 03.07.2017

Gegen 21:10 Uhr wurden wir am 03.07.2017 zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Raglitz zu einem Fahrzeugbrand nach Raglitz alarmiert.

Ein Fahrzeug fing aus derzeit unbekannter Ursache auf der Raglitzer Straße im Motorraum Feuer. Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren Ternitz-Raglitz, Ternitz-Flatz, Ternitz-Mahrersdorf und Würflach-Hettmannsdorf alarmiert. Gemeinsam wurden die Löscharbeiten, Aufräumarbeiten und Absicherungsarbeiten durchgeführt.

Gegen 22:00 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Zwei Brandeinsätze

Brandeinsatz am 24.06.2017

Am Freitag und am Samstag wurden wir zu zwei Brandeinsätze gerufen.





Am Freitag wurden wir um 20:30 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach nach Rohrbach gerufen. Ein alarmierter Flurbrand stellte sich beim Eintreffen der Feuerwehr als Sonnwendfeuer da.





Am Samstag wurden wir ebenfalls mit der FF Ternitz-Rohrbach kurz nach 17:00 Uhr zu einem Brandmeldealarm ins Indutriegebiet Rohrbach gerufen. Auch dieser Einsatz stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.





Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W KLFA-W KLFA-W MTF MTF MTF Anhänger Anhänger Anhänger

Flurbrand neben Südbahn

Brandeinsatz am 20.06.2017

Am Dienstagnachmittag wurden wir gegen 15:40 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehr Ternitz – Rohrbach und Ternitz – St.Johann zu einem Waldbrand nach Rohrbach gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden das es sich nicht um einen Waldbrand sondern um einen Wiesenbrand in direkter Nähe zur Südbahn handelte.

Gemeinsam konnte der Brand bei hochsommerlichen Temperaturen gelöscht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Beseitigen einer Öspur

Schadstoffeinsatz am 21.05.2017

Am Sonntag Nachmittag wurden wir gegen 15:00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach nach Ternitz gerufen.

An mehreren Stellen entlang der B26 wurde gemeinsam eine Ölspur gebunden.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Waldbrand in Ternitz-Döppling

Brandeinsatz am 08.05.2017

Am Montag dem 08. Mai 2017 wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einem Waldbrand nach Ternitz-Döppling gerufen.

In einem Waldstück zwischen Döppling und St. Johann wurden im Waldgebiet mehrere Brandstellen gemeldet.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Döppling, Rohrbach und St. Johann mussten die einzelnen Brandstellen lokalisiert und anschließend abgelöscht. Gegen 16:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF Anhänger

Brand in kl. Gewerbebetrieb

Brandeinsatz am 21.04.2017

Gegen 11:42 Uhr wurden wir zu einem B3 Brandeinsatz in Ternitz alarmiert. Jedoch wurde der Einsatz während der Anfahrt wieder storniert und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W KLFA-W

Brand in kl. Gewerbebetrieb

Brandeinsatz am 21.04.2017

Gegen 11:42 Uhr wurden wir zu einem B3 Brandeinsatz in Ternitz alarmiert. Jedoch wurde der Einsatz während der Anfahrt wieder storniert und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken

Sturmschaden

Technischer Einsatz am 04.03.2017

Am heutigen Samstag wurden wir um 15:00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem Sturmeinsatz nach Ternitz gerufen.
Durch die teilweise sehr hefitgen Sturmböen wurde ein Baum umgerissen und kam quer über eine Straße zu liegen.
Wir unterstützten die Kameraden aus Rohrbach bei der Beseitigung der Äste.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Person in Notlage

Technischer Einsatz am 18.02.2017

Während der Vorbereitungsarbeiten zu unserem heutigen Feuerwehrball in der Stadthalle Ternitz wurden wie um 09:12 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach und der Feuerwehr Ternitz-St. Johann zu einer Person in Notlage gerufen.



Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach musste für den Rettungsdienst nach einem Unfall in einer Wohnung die Wohnungstüre geöffnet werden.



Beim Eintreffen am Einsatzort konnte die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach bereits einen Zugang zur Wohnung herstellen.



Wir konnten nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Vorbereitungsarbeiten für den Feuerwehrball wieder fortsetzen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Dieselaustritt aus Traktor

Schadstoffeinsatz am 20.01.2017

Gegen die Mittagszeit wurden wir heute gemeinsam mit der FF Rohrbach nach Ternitz zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Es kam zu einem Dieselaustritt bei einem Traktor.

Der ausgetretene Kraftstoff wurde von uns mittels Bindemittel gebunden um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Kleintransporter Bergung

Technischer Einsatz am 12.01.2017

Heute Morgen sind wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz Rohrbach zu einem technischen Einsatz am Ährenweg gerufen worden.
Ein Kleintransporter ist beim zurücksetzen eine Böschung hinuntergerutscht und konnte nicht mehr weiter. Unsere Aufgabe war es mit der Seilwinde den Kleintransporter aus der unglücklichen Lage zu befreien.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Person in Notlage

Technischer Einsatz am 06.01.2017

Heute wurden wir um 8:26 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann zu einer Person in Notlage (Person in Wohnung) nach Ternitz gerufen. Am Einsatzort angekommen wurde uns mitgeteilt das bereits ein Zugang zur Person besteht und somit konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Mehrere Sturmeinsätze im Ortsgebiet

Technischer Einsatz am 02.12.2016

Am heutigen Vormittag wurden wir abermals zu einem Sturmeinsatz ins Ortsgebiet Mahrersdorf alarmiert. An mehreren Einsatzstellen mussten Schäden aufgrund der starken Windböen beseitigt werden. Auf einem Privatgrundstück wurde ein komplette Gartenhütte durch den Sturm umgerissen. Weiters mussten teilweise abgedeckte Dächer wieder gesichert werden.

Bei allen Einsätzen wurden wir von der FF Ternitz-Rohrbach tatkräftig unterstützt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Sturmschaden

Technischer Einsatz am 02.12.2016

Wie auch viele weitere Feuerwehren im Bezirk Neunkirchen wurden auch wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach um 04:53 Uhr zu einem Sturmeinsatz nach Mahrersdorf gerufen.

Ein Baum wurde durch den starken Wind umgestoßen und blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde von der Fahrbahn entfernt und der Einsatz konnten nach 30min wieder beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Umgestürztes Baustellengitter

Technischer Einsatz am 27.11.2016

Am Sonntag wurden wir kurz vor 13:00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.


Ein umgestürztes Baustellengitter im Bereich Ternitz Urbanhof wurde durch särkere Windböen immer wieder umgestoßen.

Gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach wurde das Baustellengitter entfernt bzw. gesichert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Küchenbrand in Flatz

Brandeinsatz am 28.10.2016

Am Freitagnachmittag wir um 17:35 Uhr gemeinsam mit mehreren Feuerwehren mit dem Meldebild "B2 - Küchenbrand" nach Flatz alarmiert.

Binnen kürzester Zeit konnten wir mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann zum Einsatzort ausrücken.

Die Feuerwehr Ternitz-Flatz hatte die Lage glücklicherweise bereits unter Kontrolle und unser Einsatz war nicht mehr erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Verkehrsunfall

Technischer Einsatz am 20.10.2016

Heute Nachmittag, 20.10.2016, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz Rohrbach zu einem Verkehrsunfall zwischen Bahnübergang und Einfahrt Mahrersdorf alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zwischen 2 Fahrzeugen.

Nach Absicherung der Unfallstelle wurden die Verkehrswege wieder frei gemacht und ausgeflossene Betriebsmittel gebunden.

Fotos: Einsatzdoku

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Brand in kl. Gewerbebetrieb

Brandeinsatz am 18.08.2016

Am 18.08.2016 wurden wir um 9 Uhr zur Unterstützung der BTF Schoeller-Bleckmann zu einem B3, Brand einer Wasserstoffanlage gerufen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Fahrzeugbergung

Technischer Einsatz am 08.08.2016

Am heutigen Montag, den 08.08.2016 wurden wir um 16 Uhr gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.
Ein Lenker verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen PKW, kam von der Straße ab und kollidierte mit einer Zaunsäule.
Mittels Seilwinde und Rangierroller wurde das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn freigeräumt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Fahrzeugbergung Dammstrasse

Technischer Einsatz am 31.07.2016

Am heutigen Sonntag (31.07.2016) wurden wir um 07:45 Uhr gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einem technischen Einsatz auf der Dammstraße gerufen.

Am Einsatzort angekommen musste ein am Dach liegendes Fahrzeug wieder zurück auf die Räder gestellt werden.

Der Einsatz konnte rasch wieder beendet werden und so konnten wir nach rund 30min wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Ölspur in Ternitz

Schadstoffeinsatz am 18.07.2016

Gegen 07:30 wurden wir gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach zu einem Schadstoffeinsatz nach Ternitz gerufen. Wir mussten eine Ölspur beseitigen welche sich von der Puchberger Straße bis Theodor-Körner-Platz erstreckte.

Nach dem Säubern der Fahrbahn konnten wir gegen 09:15 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Person in Notlage

Technischer Einsatz am 16.07.2016

Am heutigen Samstag dem 16. Juli 2016 wurden wir in den Morgenstunden um 05:58 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann mittels Sirene zu einer Person in Notlage nach Ternitz gerufen.

Kurze Zeit später konnten wir mit dem KLFA-W und 6 Mann zur Einsatzstelle ausrücken. Weitere 6 Mann befanden sich als Reserve mit dem Kommandofahrzeug im Feuerwehrhaus.

Wir unterstützten Vorort den Rettungsdienst bei einer Personenrettung im Gleisbereich der Südbahn.

Nach rund 30min konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandmeldeauslösung

Brandeinsatz am 14.07.2016

In den heutigen Nachtstunden des 14. Juli 2016 wurden wir um 03:30 Uhr mittels Sirene gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach zu einer Brandmeldeauslösung gerufen.

Vermutlich durch einen Wassereintritt kam es bei einem Gewerbebetrieb zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage.

Nach der Kontrolle mit der zuständigen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach konnten wir nach rund 30min wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandeinsatz Spiegelstraße

Brandeinsatz am 26.06.2016

In den frühen Morgenstunden (05:41 Uhr) des 26.06.2016 wurde die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach, Ternitz-Raglitz und Ternitz-Flatz mit dem Einsatzstichwort "Waldbrand" alarmiert.

Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf wurde auf einem abgelegenen Waldgrundstück eine Holzhütte welche in Vollbrand stand vorgefunden.

Weiters wurde vor der Grundstückseinfahrt eine verletzte Person vorgefunden. Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst durch die Feuerwehr versorgt. Zeitgleich wurde mit der Brandbekämpfung der Holzhütte begonnen. Ein Übergreifen der Flammen auf den rundum angrenzenden Wald konnte verhindert werden. Die Holzhütte brannte nahezu komplett nieder.

Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde zusätzlich das HLF3 der Betriebsfeuerwehr Schoeller-Bleckmann nachalarmiert. Die Tanklöschfahrzeuge sorgten mittels Tankwagenpendelverkehr für die Löschwasserversorgung. Während der Löscharbeiten wurden zwei Gasflaschen entdeckt und anschließend gekühlt.

Um 07:40 Uhr konnte vom Einsatzleiter Mahrersdorf "Brand aus" gegeben werden. Für die Nachlöscharbeiten mussten die Überreste der Holzhütte mühevoll zerteilt werden.

Weiters stand die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

Gesamt standen 5 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und rund 45 Mann im Einsatz.


Fotos: Einsatzdoku.at

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Brandverdacht

Brandeinsatz am 22.06.2016

Gegen 21:30 Uhr wurden wir am 22. Juni 2016 zum 2. Einsatz an diesem Tag alarmiert.

Diesmal wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach ins Pensionistenwohnheim nach Ternitz gerufen. Nach der Kontrolle der zuständigen Feuerwehr Ternitz-Rohrbach stand fest dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Nach rund 30min konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Fahrzeugbergung

Technischer Einsatz am 22.06.2016

Am 22.06.2016 wurden wir gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach zu einer Fahrzeugbergung zwischen der B26 und Neu-Mahrersdorf alarmiert.
Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und rutschte seitlich in ein Feld. Der PKW saß auf der Bodenplatte auf und wurde von uns mittels Seilwinde wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen. Nach ca. 30min war der Einsatz beendet und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

B3 Dachstuhlbrand

Brandeinsatz am 19.05.2016

Am 19.05.2016 kam es um 15:40 in Mahrersdorf zu einem Blitzschlag mit einem darauffolgenden Dachstuhlbrand.
Nach der ersten Erkundung konnte die Alarmstufe von B3 auf B2 runtergesetzt werden. Gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach wurde unter Atemschutz mittels Wärmebildkamera vorhandene Glutnester aufgespürt und gelöscht. Nach ca 2 Stunden konnte schließlich "Brand Aus" gegeben werden.

Fotos: Einsatzdoku.at

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Sturmschaden

Technischer Einsatz am 04.05.2016

Am Mittwoch den 04.05.2016 rückten wir aus um einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu beseitigen. Da es sich um einen kleinen Baum handelte konnten wir rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Flurbrand

Brandeinsatz am 12.03.2016

Am Samstag, den 12.03.2016 wurden wir um 19:28 Uhr gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach zu einem Bahndammbrand in Rohrbach alarmiert. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und so konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Schwerer Verkehrsunfall

Technischer Einsatz am 27.02.2016

Am Samstagnachmittag dem 27.02.2016 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach gegen 15:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Dammstraße, Kreuzung Feldgasse gerufen.

Aus unbekannter Ursache stießen 2 Fahrzeuge zusammen. Beide Fahrzeuge kamen in weiterer Folge von der Fahrbahn ab. Eines der beiden Fahrzeuge blieb am Dach liegen, das zweite Fahrzeug kam im Graben zwischen Fahrbahn und Südbahn zu stehen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach wurde die Unfallstelle abgesichert und die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge nach der polizeilichen Unfallaufnahme geborgen.

Zwei Personen wurden vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Anschließend an die Fahrzeugbergung wurde die Fahrbahn gereinigt.

Seitens der Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf standen 8 Mann rund 1 Stunde im Einsatz.


Fotos: Einsatzdoku.at

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Zimmerbrand in Ternitz

Brandeinsatz am 20.02.2016

Am 20.02.2016 wurden wir um 15:16 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann zu einem Zimmerbrand ins Stadgebiet Ternitz gerufen.
Uns wurde von den Nachbarn mitgeteilt, dass die dort wohnhafte Person bereits die Wohnung verlassen hatte. Da es sich um einen überhitzen Ofen handelte wurde die verrauchte Wohnung kontrolliert und anschließend gelüftet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Brandverdacht

Brandeinsatz am 16.02.2016

Am 16.02.2016 wurden wir um 06:27 Uhr gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach zu „einer rauchenden Sauerstoff Flasche“ alamiert. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Brand sondern nur um eine undichte Sauerstoff Flasche handelt. Die undichte Flasche wurde ins Freie gebracht und somit bestand keine weitere Gefahr.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

TUS Alarm

Brandeinsatz am 13.02.2016

Am Freitag den 13.02.2016 wurden wir um 09:45 Uhr gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach erneut zu einem TUS-Alarm ins Betriebsgebiet Rohrbach gerufen.

Am Einsatzort angekommen unterstützden wir die FF Ternitz-Rohrbach bei der Kontrolle des betroffenen Bereichs, da kein Brand oder Rauchenwticklung festgestellt werden konnte rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

TUS Alarm

Brandeinsatz am 12.02.2016

Am Freitag den 12.02.2016 wurden wir um 08:50 Uhr gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach zu einem TUS-Alarm gerufen.

Am Einsatzort angekommen unterstützden wir die FF Ternitz-Rohrbach bei der Kontrolle des betroffenen Bereichs, da kein Brand oder Rauchenwticklung festgestellt werden konnte rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

TUS Alarm

Brandeinsatz am 29.01.2016

Am 29.01.2016 wurden wir um 13:48 Uhr zu einem TUS-Alarm gerufen.

Am Weg zum Einsatzort konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden da wir benachrichtig wurden, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brandeinsatz in Mahrersdorf

Brandeinsatz am 05.01.2016

Am 05.01.2016 wurden wir um 20:46 Uhr zu einem Kleinbrand in Mahrersdorf alamiert.

Da sich viele Feuerwehrmitglieder bereits im Feuerwehrhaus befunden haben, konnten wir innerhalb kürzerster Zeit mit 2 Fahrzeugen ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass ein Komposthaufen leicht zu brennen begonnen hatte. Der Brand konnte schnell gelöscht werden und nach dem Ablöschen der einzelnen Glutnester konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Verkehrsunfall Neunkirchnerstraße

Technischer Einsatz am 30.12.2015

Am 30.12.2015 wurden wir um 18:10 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit Menschenrettung" in die Neunkirchnerstraße gerufen.

Binnen kürzester Zeit konnten wir mit dem KLFA-W und dem KDOF zur Einsatzadresse ausrücken. Zwei Fahrzeuge krachten in einer Kurve frontal zusammen. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es war keine Person wie zuerst angenommen im Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Absicherug der Unfallstelle wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Ternitz-Rohrbach und Ternitz-St.Johann die Fahrzeugbergung sowie die Straßenreinigung durchgeführt. Die beiden Fahrzeuglenker wurden vom anwesenden ASBÖ Ternitz-Pottschach versorgt.

Fotos: Einsatzdoku.a

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF

Sturmeinsätze

Technischer Einsatz am 30.11.2015

Die derzeitige Wetterlage mit starkem Wind fordert die Feuerwehrkräfte in ganz NÖ. Aufgrund von Sturmschäden musste auch die Feuerwehr Ternitz-Mahrersdorf am 30.11.2015 zweimal ausrücken.

Am Vormittag wurde durch den starken Wind ein Werbeanhänger umgestoßen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach wurde dieser geborgen und anschließend wieder gesichert.

Am späten Abend musste abermals zu einem Sturmeinsatz ausgerückt werden. Diesmal ins Ortsgebiet. Der starke Wind löste einige Dachziegel eines Hauses. Das Dach das teilweise abgedeckt war wurde gesichert. Nach rund 2 Stunden konnte dieser Einsatz beendet werden.

Fotos: Einsatzdoku.at

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W

Brand im Stadtgebiet

Brandeinsatz am 23.11.2015

Am Montagabend (23.11.2015) wurden wir gemeinsam mit sieben Feuerwehren um 20:30 Uhr zu einem (B3) Schuppen- oder Scheunenbrand nach Ternitz alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine kleine Holzhütte im Eingangsbereich eines Reihenhauses in Brand. Glücklicherweise konnte der Brand rasch abgelöscht und somit schlimmeres verhindert werden. Im Anschluss musste die Gartenhütte unter Atemschutz komplett abgebaut werden.

Wir unterstützten die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen. Nach rund 2 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Fotos: Einsatzdoku.at / Lechner P

Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W MTF