Schlussübung 2017

Übungsberichte & Schulungen am 21.10.2017

Am Samstag dem 21. Oktober 2017 fungierten wir als Ausarbeiter der diesjährigen Jahresabschlussübung.

Um 16:00 Uhr wurden die Feuerwehren Ternitz-Raglitz, Ternitz-Flatz, Ternitz-Rohrbach gemeinsam mit uns zur Übung (Brand an einem landwirtschaftlichen Objekt mit vermissten Personen) nach Mahrersdorf gerufen.

Die Feuerwehren mussten mittels mehreren Atemschutztrupps im stark verrauchten Gebäude nach vermissten Personen suchen. Eine Person musste aus einer Montagegrube gerettet werden.

Zeitgleich wurde von den Feuerwehren ein Außenangriff durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde von zwei Hydranten sichergestellt.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei den Übungsbeobachtern: Vize-Bürgermeister Mag. Christian Samwald, GR Ing. Michael Riedl, GR Manfred Ofenböck und Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Walter Leinweber, MSc.

Ein Dank gilt auch HLM Kainrad Ernst für die Bereitstellung des Übungsobjekts und der Ausarbeitung der Übung.

KLFA-W MTF