Waldbrand Flatzer Wand

Brandeinsatz am 11.04.2020

Am gestrigen Karsamtag wurden wir gegen 15:40 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehr Ternitz-Raglitz & Ternitz-Rohrbach zur Unterstützung der Feuerwehr Ternitz-Flatz zu einem Waldbrand auf der Flatzer Wand gerufen.

Unter der Berücksichtigung der internen Richtlinien (COVID-19) rückten wir wenige Minuten mit beiden Fahrzeugen Richtung Flatz aus.

Unser KLFA-W machte sich gemeinsam mit den anrückenden Feuerwehren über einen Forstweg auf den Weg Oberhalb der Brandstelle.

Die Brandstelle befand sich in sehr steilem Gelände unmittelbar im Bereich der Felswände. Aufgrund dieser Tatsache wurde zur Unterstützung ein Hubschrauber des Innenministeriums angefordert. Nach erfolgtem Erkundungsflug wurden in insgesamt 13 Flügen gezielte Wasserabwürfe durch den Hubschrauber durchgeführt.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden die Feuerwehren Würflach-Hettmansdorf und Ternitz-Pottschach nachalarmiert.
Für weitere Sicherungsarbeiten im steilen Gelände unterstützten 3 Mann der Bergrettung Puchberg.

Die Mannschaft des KLFA-W stand bei der Brandbekämpfung sowie bei der Seil-Sicherung der eingesetzten Kräfte im Einsatz.

Unsere KDOF stand mit dem Pumpenanhänger in Bereitschaft und führte in weiterer Folge mehrere Versorgungs- & Transportfahrten durch.

Gegen 21:00 Uhr konnten wir nach den Aufräumarbeiten den Einsatz beenden.

KLFA-W MTF Anhänger