logo


Brandübung in Mahrersdorf

Übungsberichte & Schulungen am 08.09.2018

Eine interessante Übung stand am Samstag gemeinsam mit der Feuerwehr Ternitz-Rohrbach auf dem Übungsplan.

Übungsannahme war ein in Brand geratener Gefahrguttransport. Am mitgeführten Anhänger wurde ein 1000 Liter Behälter mit Butanol (entzündbarer flüssiger Stoff) transportiert. Der Behälter wurde beim Brand beschädigt und es trat eine größere Menge des Schadstoffes aus. Erschwerend dazu befanden sich 3 verletzte Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Der Fahrzeuglenker war bewusstlos in der Fahrerkabine und musste durch die Heckscheibe unter Atemschutz gerettet werden. Eine Person befand sich bewusstlos am brennenden Anhänger. Eine weitere Person wurde vom Anhänger überrollt und darunter eingeklemmt. Unter Atemschutz konnte folglich der Schadstoffaustritt aus dem Behälter gestoppt werden.

Zeitgleich zur Menschenrettung wurde eine Brandbekämpfung mittels Schwerschaum durchgeführt.

Besten Dank an FT Wolfgang Reiterer für die Übungsausarbeitung sowie Reiterer Johann für die Verletztendarstellung sowie Bereitstellung der Fahrzeuge.


Eingesetzte Fahrzeuge:
KLFA-W